CHF 120'000 sind nur die Spitze des Eisbergs.
Die realistischen Gesamtkosten können bis zu CHF 6.4 Millionen betragen.
Schweizer Unternehmen verlieren durchschnittlich CHF 5'000 bis CHF 25'000 pro Stunde bei IT-Ausfällen. Bei mehrtägigen Angriffen summieren sich diese Kosten schnell.
40% der Gesamtkosten entfallen auf Reputationsschäden. 75% der Unternehmen verlieren nach einem Angriff Kunden.
Kostenfaktor | Kosten (CHF) | Wahrscheinlichkeit | Zeitraum |
---|---|---|---|
Reputationsschaden Langfristige Schäden am Unternehmensimage | CHF 800’000 CHF 150’000 - CHF 3’000’000 | 90% | 1-5 Jahre |
Vertrauensverlust/Kundenverlust Abwanderung bestehender Kunden und reduzierte Neukundenakquise | CHF 1’200’000 CHF 200’000 - CHF 5’000’000 | 75% | 6 Monate-3 Jahre |
PR & Krisenkommunikation Professionelle Krisenkommunikation und Medienarbeit | CHF 80’000 CHF 25’000 - CHF 250’000 | 70% | 1-6 Monate |
Marketing zur Vertrauenswiederherstellung Kampagnen zur Wiedergewinnung des Kundenvertrauens | CHF 400’000 CHF 100’000 - CHF 1’500’000 | 60% | 6-24 Monate |
Eine professionelle Sicherheitsanalyse kostet einen Bruchteil dieser Summen.
Jetzt Sicherheitscheck starten* Alle Kostenschätzungen basieren auf aktuellen Studien und Berichten von IBM Security, NCSC Switzerland, BlackFog und weiteren renommierten Cybersecurity-Organisationen.